Inhalte:


Menschen entscheiden sich aus den verschiedensten Gründen zum Haus verkaufen – allerdings stehen alle fast immer vor den gleichen Problemen und wissen oft nicht, wie sie das Thema Haus verkaufen am besten angehen sollten. Wir haben Ihnen einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen helfen soll, an die wichtigsten Dinge beim Hausverkauf zu denken und keinen Aspekt beim Haus verkaufen zu übersehen.


Stellen Sie vorab die wichtigsten Fragen zum Hausverkauf

Falls Sie flexibel sind was den Verkaufstermin angeht, so sollten Sie sich anfangs die Frage stellen, ob der Zeitpunkt zum Haus verkaufen gerade gut ist.

Seien Sie auch realistisch, was den Zeitraum angeht, den Sie für einen guten Verkauf einrechnen müssen. Bedenken Sie auch, ob Sie eine Anschlussimmobilie mieten oder kaufen werden und vor allem ab wann diese zur Verfügung steht. Sollten Sie das Haus schneller verkaufen, sollte Sie einen Plan B parat haben, z.B. Wohnen bei Freunden oder Familie.


Vorbereitung des Hausverkaufs – organisieren Sie alle Unterlagen

Bevor Sie mit dem eigentlichen Verkaufsprozess anfangen, sollten Sie alle nötigen Unterlagen ordentlich zusammengestellt und griffbereit haben. Es macht nie einen guten Eindruck, wenn der potentielle Käufer nach einem wichtigen Dokument fragt, und Sie ihm sagen müssen, dass Sie dieses erst noch besorgen müssen oder nicht daran gedacht haben. Hier eine Liste mit den wichtigsten Dokumenten:

  • Energieausweis
  • Aktueller Grundbuchauszug
  • Pläne, Grundrisse
  • Eventuelle Bescheinigung der Bank über vorhandene Hypothek
  • Eventuelle Mietverträge (falls die Immobilie vermietet ist)
  • Belege für größere Instandhaltungsmaßnahmen (eventuelle Reparaturen oder Ersatz von Dach, Fenstern, Heizung, etc.)
  • Eventueller Denkmalschutz

Hausbewertung vor dem Haus verkaufen

Um einen realistischen Wert zu ermitteln, sollte man das Haus am besten von Experten schätzen lassen. Wir bieten diesen Service kostenfrei unseren Kunden an und kümmern uns zudem um eine schnelle, notarielle Kaufabwicklung. Beim Haus verkaufen mit wirkaufendeineimmo haben Sie innerhalb weniger Tage das Geld auf dem Konto. Der Hausverkauf ging noch nie so schnell und unkompliziert!


Vermarktung des Hauses

Hat man alle Dokumente zusammen, den Wert der Immobilie ermittelt und den Angebotspreis festgelegt, kann man dann mit dem Haus verkaufen beginnen. Hierbei sollte man sich zunächst überlegen, wer die Zielgruppe ist, also welche Käufer ideal für die Immobilie wären, z.B.:

  • Junge Familien
  • Rentner
  • Pendler
  • Singles
  • etc.

Haben Sie die Zielgruppe ermittelt, müssen Sie sich dann Gedanken über die effizientesten Verkaufskanäle machen. An dieser Stelle ist es auch sinnvoll zu überlegen, ob man das Haus verkaufen nicht doch am besten in die Hände eines professionellen und erfahrenen Experten gibt, denn die Vermarktung kann schon sehr kostspielig werden. Ein Experte hat ganz andere Optionen zur Vermarktung und findet schneller einen zahlungskräftigeren Käufer als man selbst als ein Privatanbieter.


Besichtigungstermine und Kaufverhandlungen

Hat man keinen Makler, muss man sich dann selbst um die Koordination und Durchführung der Besichtigungstermine kümmern und das kann ganz schön aufwendig und sogar lästig werden.

Auch für die Kaufverhandlungen braucht man Fingerspitzengefühl, solide Kenntnisse und Verhandlungsgeschick – und das ist nicht jedermanns Sache.

Zudem muss natürlich alles rechtlich abgesichert und korrekt durchgeführt werden – auch hier haben die wenigsten Privatverkäufer ausreichende Erfahrung.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Frage der anfallenden Steuern, denn wenn Sie das eigenen Haus gewinnbringend verkaufen, oder ein geerbtes Haus nicht selbst bewohnen wollen und sich zum Verkauf entscheiden, fällt die Immobilienertragsteuer an. Welche Steuern beim Hausverkauf anfallen finden Sie hier.


Fazit: Vorab sollte sich jeder die Grundsatzfrage stellen: Tu ich mir das Haus verkaufen selbst an oder gebe ich meine Immobilie in die Hände eines vertrauenswürdigen Immobilienexperten?

Hat man erst einmal die Vor- und Nachteile abgewogen, so trifft man für sich selbst bestimmt die richtige Entscheidung!