Beim privaten Immobilienverkauf kommen einige wesentliche Dinge auf einen Verkäufer zu. Eigentümer, die sich dazu entschließen Ihr Haus ohne Makler zu verkaufen, müssen sich gewollt oder auch ungewollt auf mehrere Situationen einstellen. Dabei haben Privatverkäufer mindestens zehn Probleme, wenn Sie die Sache selbst in die Hand nehmen.


1. Unsicherheit bei der Preisfindung für das Objekt

Bei der Eigenvermarktung beim Hausverkauf privat kommt die erste große Hürde bei der Festlegung des Verkaufspreises auf einen Verkäufer zu. Ist der angebotene Preis für die Privat-Immobilie marktgängig? Niemand verschenkt gerne sein Geld, nur darf es sich bei dem Angebotspreis nicht um eine zu hohe Summe handeln, denn dies schreckt potenzielle Kaufinteressenten ab.


2. Schwierige Qualifizierung der Interessenten

Herr Maier, gelernter Tischler, kennt aufgrund seines Berufsfeldes viele Leute und entschließt sich für den Hausverkauf privat. Die Frage die sich hier ergibt ist: Kann Herr Maier auch seriöse Interessenten von Schaulustigen unterscheiden? Bei diesem Punkt beginnen schon viele Eigentümer die privat ihr Haus verkaufen wollen zu zweifeln. 20 Besichtigungen und mehr sind hier keine Ausnahme.


3. Gewährleistung der Zeit bzw. Erreichbarkeit

Frau Müller, gelernte Kosmetikerin, entschließt sich für den Hausverkauf privat, da sie der Meinung ist, ihr Haus selbstständig verkaufen zu können. Nun hat sie eine Annonce in einer gängigen Zeitung geschaltet und während sie ihre Kunden behandelt läutet permanent ihr Mobiltelefon. Nach dem vierten Anruf innerhalb einer Stunde und einem sichtlich genervten Stammkunden schaltet sie Ihr Mobiltelefon auf stumm. Verkäufer die ihr Haus ohne Makler verkaufen wollen sind meist sehr schwer erreichbar und kurz angebunden.


4. Zu viele Emotionen im Spiel

Eines der größten Probleme beim Hausverkauf privat sind die Emotionen. Eigentümer sehen Kunden oft als „Feind“, da dieser Ihnen aus Ihrer Sicht das Teuerste und Liebste wegnimmt, für das lange gespart wurde. Negative Aussagen über die Einrichtung oder den Stil einer Immobilie werden beim Privatverkauf von Interessenten gegenüber Verkäufern nicht gerne gehört.


5. Hilflos in Bezug auf die Finanzierungsmöglichkeiten des Kaufinteressenten

Ist der Interessent seriös und vertrauenswürdig? Wo liegt der aktuelle Zinssatz und welche Fördermöglichkeiten können gegebenenfalls genutzt werden bzw. verfügt der Kaufinteressent überhaupt über das nötige Kleingeld die Immobilie zu erwerben? Diese und noch weitere Fragen kommen im Verkaufsprozess früher oder später auf den privaten Hausverkäufer zu.


6.Unsichere Rechtssicherheit

Hausverkauf privat – Nun hat der Verkäufer einen Interessenten, der sein Haus kaufen will. Der Verkäufer klopft sich dreimal selbst auf die Schulter und stellt sich nun die Frage: Kann ich dem Interessenten, welcher mein Haus privat kaufen will vertrauen? Soll ich den Deal mit einem Handschlag besiegeln oder doch schriftlich?


7. Wenig Erfahrung bei der Verhandlungsführung

Der Interessent durchbohrt Sie mit Fragen. Woher soll man als Laie wissen, ob die Nettogesamtfläche ausgeschöpft ist und was zur Hölle ist eine Geschossflächenzahl? Wurden alle Gebäudeteile bewilligt und kollaudiert? Interessenten wollen viele Detailfragen rund um die Immobilie wissen.


8. Schwierigkeit mit Marketing

Frau Maurer möchte ihr Haus privat verkaufen. Sie entschließt sich für den Hausverkauf privat. Nun bereitet sie Verkaufsunterlagen vor. Welche Informationen möchten Kunden wissen und von welchem Blickwinkel sieht das Haus auf einem Foto am attraktivsten aus? 


9. Versteckte Ratgeber

Beim Hausverkauf ohne Makler beeinflussen viele sogenannte “Vertrauenspersonen“ den Verkaufsprozess. Ohne wirkliche Sachkenntnisse versuchen sie dem Verkäufer beim Hausverkauf privat schlaue Tipps zu geben.


10. Schwierigkeiten mit dem Rechtlichen

Woher bekomme ich einen Grundbuchauszug? Was sind Dienstbarkeiten und wie unterscheiden sich diese von Reallasten? Muss ich beim Hausverkauf Steuern bezahlen? Ein kleiner Eindruck auf die möglichen Fragen, die auf einen Laien beim privaten Hausverkauf zukommen.