Das Abflussrohr bei Ihrem Waschbecken ist verstopft? Der Abfluss in der Dusche oder der Badewanne läuft nicht mehr richtig ab? Hier erfahren Sie, was man gegen einen verstopften Abfluss tun kann und wie man selbst mit einfachen Hausmitteln auch ohne chemische Substanzen den Abfluss reinigen kann. Chemische Abflussreiniger sind sehr effektiv, schädigen jedoch die verstopften Wasserrohre. Dies kann zu teuren Wasserschäden führen. Mit vielen Hausmitteln lassen sich ein verstopfter Siphon oder Abflussrohr schnell und kostengünstig reinigen.


Mit diesen Werkzeugen machen Sie Ihren Abfluss chemiefrei sauber:

  • Drahtbürste
  • Saugglocke, Pömpel
  • Demontage des Siphons

Sie können auch Ihren verstopften Abfluss mit Essig, Backpulver oder Natron chemisch selbst reinigen. Ganz egal für welche Methode sie sich entscheiden, verwenden Sie bei der Rohrreinigung immer Handschuhe. Beispielsweise sammeln sich jede Menge Essensreste und alle möglichen Dinge bei der Abflussreinigung in der Küche. Dabei schützen Sie sich mit Gummihandschuhen mit Keimen aller Art in Berührung zu kommen.

Ob Sie zu handwerklichen Werkzeugen greifen oder den verstopften Abfluss mit chemischer Lösung entfernen bestimmen Sie. Sind Sie nicht der handwerkliche Typ, empfehlen wir Ihnen die chemische Methode zu wählen.


Natron mit Essig und heißem Wasser

Natron mit Essigessenz vermischt hat einen außergewöhnlichen Effekt. Entfernen Sie das Ablaufventil im verstopften Waschbecken oder der verstopften Dusche und schütten Sie eine halbe Tasse Natron in den Abfluss. Im Anschluss schütten Sie eine halbe Tasse Essig nach. Danach mindestens zwei Tassen heißes Wasser in den Abfluss nachspülen. Falls diese Methode nicht zum Erfolg führt, testen Sie eine Mischung von Mechanik und Chemie.


Chemische und mechanische Reinigung

Entfernen Sie das Ablaufventil. Reinigen Sie den verstopften Abfluss händisch von Schmutzablagerungen und Haaren. Danach gießen Sie eine halbe Tasse Backpulver und eine halbe Tasse Essig in den Abfluss. Nach einer Einwirkungszeit von circa 10 Minuten gießen Sie heißes Wasser nach.


Saugglocke, Pömpel

Führt die chemische Methode nicht zum Ziel, steigen Sie auf die mechanische Technik um. Die herkömmliche Saugglocke ist immer noch das bewährteste Hausmittel gegen Abflussverstopfungen und gilt als Soforthilfe, wenn es darum geht Abflussrohre frei zu machen. Nutzen Sie eine Saugglocke, welche mindestens so groß ist, um den verstopften Abfluss vollkommen zu bedecken. Bevor Sie mit dem Einsatz der Saugglocke beginnen, schütten Sie heißes Wasser und Spülmittel in das Abflussrohr. Dies führt dazu, dass sich die Ablagerungen bei der Rohrverstopfung aufweichen. Drücken Sie dann schnell die Saugglocke und ziehen Sie diese wieder hoch. Dies erzeugt ein starkes Vakuum, das Ablagerungen aus dem Abfluss in das Becken spült. Ist das Rohr danach weiterhin verstopft, hilft nur das Abnehmen des Siphons.


Siphon richtig abmontieren

Diese Utensilien benötigen Sie bei der Abmontierung des Siphons:

  • Rohrzange
  • Tuch
  • Flaschenbürste
  • Kübel

Der Kübel wird unter das S-Rohr platziert, welches sich unter dem Waschbecken befindet. Entfernen Sie mit einer Rohrzange und einem Tuch die Schrauben am Rohr. Das Tuch verhindert Kratzer am Rohr. Schrauben Sie das Rohr ab, reinigen Sie das Rohr mit der Flaschenbürste und schrauben Sie das Rohr wieder fest zusammen.

Mit einer dieser intelligenten Hausmitteln, bekommen Sie jedes verstopfte Abflussrohr, egal ob Badewannenabfluss, Waschbeckenabfluss oder Küchenabfluss, wieder frei.