Inhalte:


Beim Wohnungskauf sind jede Menge Details zu beachten – man denke nur an den Antrag auf Finanzierung, die Suche nach der Traum-Immobilie, rechtliche Aspekte und vieles, vieles mehr.

Fakt ist, dass sich immer mehr Österreicher den Traum von der Eigentumswohnung erfüllen möchten. Denn die Mietzahlung geht jeden Monat verloren, während das monatliche Abzahlen des Kredits eine Investition in eine nachhaltige Wertanlage darstellt. Im folgenden Artikel finden Sie zahlreiche Wohnungskauf Tipps, welche Ihnen bei der Suche nach der Wunsch-Immobilie helfen werden.


Eigenschaften der Wohnung definieren

Zunächst müssen Sie sich Gedanken darüber machen, welche Merkmale die für Sie perfekte Wohnung haben sollte. Beantworten Sie sich zunächst die folgenden Fragen:

  • Wie groß soll die Wohnung sein? (Quadratmeter, Anzahl der Räume, etc.)
  • Wie soll der Grundriss der Wohnung aussehen?
  • Bevorzugen Sie lieber einen romantischen und geschichtsträchtigen Altbau oder einen modernen Neubau?
  • Wieviel Wohneinheiten sollen sich maximal im Gebäude befinden?
  • Hätten Sie gerne einen Balkon, Terrasse, Loggia oder Garten?
  • Brauchen Sie Parkmöglichkeiten und wenn ja, wieviel?
  • Welche Parkmöglichkeiten sind Ihnen wichtig? (Garage, Außenabstellplatz, Carport)
  • Welche Heizungsart bevorzugen Sie und wie hoch dürfen die Betriebskosten sein?
  • Ist Ihnen ein Keller oder Abstellraum wichtig?

Wohnungskauf Tipps: Lage, Lage, Lage

Wenn Sie erstmals für sich selbst definiert haben, welche Anforderungen die Wohnung haben soll, müssen Sie sich als nächstes Gedanken über die Lage machen. Diese ist bei Immobilien sehr wichtig, denn mit Ihnen steht und fällt der Preis, die Möglichkeiten eines schnellen Wiederverkaufs, die Werthaltigkeit der Immobilie und generell auch Ihre persönliche Lebensqualität.

  • Möchten Sie direkt in der Stadt leben oder haben Sie es lieber ländlich und mit viel Natur?
  • Wie weit ist die Entfernung zu Ihrer Arbeit?
  • Ist Ihnen der Anschluss an das öffentliche Verkehrsmittelnetz (Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn) wichtig?
  • Wie sieht es mit Schulen in der Umgebung aus?
  • Auch die Erreichbarkeit von Supermärkten, Ärzten, Spielplätzen, Parks oder Kindergärten ist sehr wichtig.
  • Klären Sie vorher ab, ob in der näheren Umgebung Bauprojekte geplant sind, die für die Gefährdung der Wohnqualität sorgen könnten.

Finanzierung des Wohnungskaufs

Wenn Sie jetzt wissen, wie die ideale Wohnung und die ideale Lage aussehen, dann setzen Sie sich ein Preislimit. So dann analysieren Sie, wie viel Eigenkapital Sie aufbringen können. Voraussetzung für einen Kredit ist üblicherweise, dass Sie als Käufer circa 20-30 Prozent Eigenkapital besitzen. Der Rest kann finanziert werden. Es wurden auch schon Finanzierungen mit einer geringeren Eigenkapitalquote gestattet. Dies hängt speziell von Ihrem Einkommen sowie dem Besitz zusammen und sollte am besten mit einem Finanzberater geklärt werden. Allerdings müssen Sie sehr genau berechnen, wie viel Sie pro Monat ohne Probleme bezahlen können. Bedenken Sie bei der Budget Planung auch die Nebenkosten beim Wohnung kaufen wie Grunderwerbsteuer, die Gebühr für den Eintrag ins Grundbuch, die Gebühr für die Eintragung eines etwaigen Pfandrechtes in das Grundbuch, Kaufvertragskosten und gegebenenfalls die Maklerprovision. Außerdem sind später die monatlich laufenden Kosten wie Reparaturrücklagen für Sanierungsarbeiten, Betriebskosten, etwaige Darlehenszahlungen und die Kreditgebühr in die Berechnung miteinzubeziehen.

Sollten Sie feststellen, dass die Traumwohnung in der Traumlage außerhalb Ihrer Reichweite liegt, dann gehen Sie einfach die Liste Ihrer Wünsche und Vorstellungen nochmals durch und überlegen Sie sich, wo Sie Abstriche machen können. Als kleiner Tipps gilt, dass man so einiges an einer Immobilie verändern kann aber nie die Lage. Falls Sie also eine renovierungsbedürftige Wohnung in Traumlage bezahlen können, ist dies wahrscheinlich eine bessere Option, als eine schicke Wohnung in schlechterer Lage. Denn die Wohnung kann man beispielsweise nach und nach und in Eigenregie renovieren, die Lage bleibt aber unveränderlich.


Genauen Finanzierungsplan erstellen

Planen Sie unbedingt langfristig. Ein weit verbreiteter Fehler ist, dass nur der aktuelle Vermögensstand herangezogen wird. Man sollte aber unbedingt auch realistisch einschätzen, wie sich dieser über die Laufzeit des Kredits verändern kann und auch wird. Haben Sie beispielsweise in Zukunft geplant Kinder zu bekommen? Oder stehen demnächst höhere Ausbildungskosten auf dem Plan? Wie werden sich die monatlichen Finanzen weiterentwickeln? Vergleichen Sie auch die monatlichen Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre, um einen besseren Überblick darüber zu bekommen, welche Summe Sie monatlich aufbringen können. Am sinnvollsten ist es sicherlich, die Hilfe eines erfahrenen Finanzexperten/Bankberaters in Anspruch zu nehmen.